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vendredi

Koo Jeong A

Koo Jeong A Kunsthaus KUB, Karl-Tizian-Platz, 6900 Bregenz Billets
Kunsthaus KUB, Bregenz (AT)

KOO JEONG A widmet sich beiläufigen Erscheinungen, die aus geduldigem Beobachten hervorgehen. Unsichtbare Phänomene werden über Klänge und Gerüche erfahrbar, wobei Erfundenes und Gefundenes eng miteinander verwoben werden. Zarte Phänomene sensibilisieren die Sinne um die Imagination zu öffnen. KOO JEONG As Werk ist von einer außergewöhnlich stillen Sprache und zurückhaltenden Gesten geprägt: Wenige, präzise gesetzte Mittel genügen, um Wirkung zu erzeugen. Das Kunsthaus Bregenz bietet dafür den idealen Rahmen — trotz seiner Größe und Weitläufigkeit lässt es das scheinbar Marginale zur Geltung kommen. Erinnerung, Eleganz und eine fast spirituelle Atmosphäre prägen sowohl KOO JEONG As Arbeiten als auch Peter Zumthors Architektur.

Raum wird bei KOO JEONG A nicht nur als physische Bewegung, sondern auch als Denkweise erfahrbar, er ist zyklisch, offen und durchlässig.

Für die Triennale in Mailand im Winter 2019 baute KOO JEONG A einen tatsächlich befahrbaren Skatepark. Die Anlage im Freien war nicht nur eine Architektur für Sport, sondern eine ästhetisch-poetische Zone körperlicher Erfahrung, eine Verbindung von Raum, Bewegung und Wahrnehmung, die für KOO JEONG As Werk charakteristisch ist. Bei der Biennale in Venedig 2024 vertrat KOO JEONG A Südkorea. Wie bereits beim Skatepark in

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KOO JEONG A widmet sich beiläufigen Erscheinungen, die aus geduldigem Beobachten hervorgehen. Unsichtbare Phänomene werden über Klänge und Gerüche erfahrbar, wobei Erfundenes und Gefundenes eng miteinander verwoben werden. Zarte Phänomene sensibilisieren die Sinne um die Imagination zu öffnen. KOO JEONG As Werk ist von einer außergewöhnlich stillen Sprache und zurückhaltenden Gesten geprägt: Wenige, präzise gesetzte Mittel genügen, um Wirkung zu erzeugen. Das Kunsthaus Bregenz bietet dafür den idealen Rahmen — trotz seiner Größe und Weitläufigkeit lässt es das scheinbar Marginale zur Geltung kommen. Erinnerung, Eleganz und eine fast spirituelle Atmosphäre prägen sowohl KOO JEONG As Arbeiten als auch Peter Zumthors Architektur.

Raum wird bei KOO JEONG A nicht nur als physische Bewegung, sondern auch als Denkweise erfahrbar, er ist zyklisch, offen und durchlässig.

Für die Triennale in Mailand im Winter 2019 baute KOO JEONG A einen tatsächlich befahrbaren Skatepark. Die Anlage im Freien war nicht nur eine Architektur für Sport, sondern eine ästhetisch-poetische Zone körperlicher Erfahrung, eine Verbindung von Raum, Bewegung und Wahrnehmung, die für KOO JEONG As Werk charakteristisch ist. Bei der Biennale in Venedig 2024 vertrat KOO JEONG A Südkorea. Wie bereits beim Skatepark in Mailand oder in früheren Ausstellungen in Arles, Liverpool, São Paulo und Seoul bezog KOO JEONG A sich auch in Venedig auf die Form des Möbiusbandes. Das Symbol der Unendlichkeit wurde in die Böden des Pavillons eingraviert und in skulpturaler Form als Sitzbank umgesetzt. Eine comicartige Skulptur verstärkte die sinnliche Erfahrung, indem sie in unregelmäßigen Abständen Duftnebel verströmte. Dieser olfaktorische Moment erweiterte die Wahrnehmung über das Sichtbare hinaus. Der Raum wird nicht nur betrachtet, sondern geatmet und absorbiert.

KOO JEONG As Installationen sind keine Bühnen, sondern Zonen der Durchlässigkeit und der verfeinerten Phänomene, wie auch in Arbeiten mit elektromagnetischen Feldern deutlich wird. Hier zeigt sich, dass KOO JEONG As Werke nicht von Bedeutung oder Interpretation leben, sondern von Präsenz, Atmosphäre und verborgener Energie. In einer Zeit, in der Kunst oft laut, erklärend und bildstark sein muss, stehen KOO JEONG As Werke für die Kraft des Leisen.

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Total: XX.XX CHF

Infos

Lieu:

Kunsthaus KUB, Karl-Tizian-Platz, Bregenz, AT

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Catégorie: Art & Expositions