Liebe Musikfreunde,
„The Voice of Casals“ (Die Stimme von Casals) nennt Roger Morelló Ros seine Soloproduktion (SWR), mit der er seinem Landsmann Pau Casals, dem bedeutendsten katalanischen Künstler und Humanisten des 20. Jahrhunderts, seine Reverenz erweist.
„Das Debüt-Soloalbum des Cellisten ist eine fulminante Hommage an sein Vorbild Pau Casals und die gemeinsame Heimat Katalonien.“ – RONDO MAGAZIN
Das Konzert ist eine Liebeserklärung an die Kultur Kataloniens und die kreativen Geister dieses Landes, die ihre Musik zu einer Weltsprache machen, ohne dass sie dabei ihren stark katalanischen Einschlag aufgäben.-
Die Auswahl der Werke ist ein Abbild der musikalischen Stile und Komponisten, die für den Meister von größter Relevanz waren. Den Anfang bilden die symbolträchtigen Cello-Suiten von Johann Sebastian Bach, die Casals ausgegraben und in Solostücke für den Konzertsaal verwandelt hat, sowie die Suite für Violoncello solo seines Schülers Gaspar Cassadó. Dazu gehört ferner die »menschliche Stimme« von Marin Marais, „Les voix humaines„, die in den Titel dieses Projektes hinüber spielt – eines Vorhabens, das das Vermächtnis des großen Künstlers durch zwei neue, zu seinen Ehren entstandene Auftragswerke von Elisenda Fábregas und Marc Migó nahtlos mit unserer Gegenwart
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Liebe Musikfreunde,
„The Voice of Casals“ (Die Stimme von Casals) nennt Roger Morelló Ros seine Soloproduktion (SWR), mit der er seinem Landsmann Pau Casals, dem bedeutendsten katalanischen Künstler und Humanisten des 20. Jahrhunderts, seine Reverenz erweist.
„Das Debüt-Soloalbum des Cellisten ist eine fulminante Hommage an sein Vorbild Pau Casals und die gemeinsame Heimat Katalonien.“ – RONDO MAGAZIN
Das Konzert ist eine Liebeserklärung an die Kultur Kataloniens und die kreativen Geister dieses Landes, die ihre Musik zu einer Weltsprache machen, ohne dass sie dabei ihren stark katalanischen Einschlag aufgäben.-
Die Auswahl der Werke ist ein Abbild der musikalischen Stile und Komponisten, die für den Meister von größter Relevanz waren. Den Anfang bilden die symbolträchtigen Cello-Suiten von Johann Sebastian Bach, die Casals ausgegraben und in Solostücke für den Konzertsaal verwandelt hat, sowie die Suite für Violoncello solo seines Schülers Gaspar Cassadó. Dazu gehört ferner die »menschliche Stimme« von Marin Marais, „Les voix humaines„, die in den Titel dieses Projektes hinüber spielt – eines Vorhabens, das das Vermächtnis des großen Künstlers durch zwei neue, zu seinen Ehren entstandene Auftragswerke von Elisenda Fábregas und Marc Migó nahtlos mit unserer Gegenwart verbindet.
www.roger-morello-ros.com
Zugleich ist das Konzert auch der Auftakt zu der Ausstellungseröffnung der Künstlerin Natalia Simonenko. Weitere Informationen hierzu folgen bald.
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Samstag, 26. April 2025
15:30 Uhr
im
Musikstudio & Galerie: Gabriele Paqué
Blücherstraße 14
53115 Bonn
Eintritt: 20,- €
Für die Sitzplatzreservierung und weitere Informationen klicken Sie bitte hier.
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Programm:
Mit der Stimme von Pablo Casals
Traditionelles katalanisches Lied
El cant dels ocells – Das Lied der Vögel
(bearb. von Pau Casals/Roger Morelló)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Cello Solo Suite I in G-Dur BWV 1007: Sarabande
Marc Migó (1993)
Variacions sobre el nom de Casals – Variationen über den Namen Casals
Roger Morelló gewidmet
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Cello Solo Suite II in D-moll BWV 1008: Sarabande
Elisenda Fábregas (1955)
Danses de la Terra – Katalanische Tänze
Roger Morelló gewidmet
Marin Marais (1656-1728)
Les Voix Humaines – Die menschliche Stimme
(bearb. von Roger Morelló Ros)
Gaspar Cassadó (1897-1966)
Suite für Cello Solo
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Foto: Wei Hung
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