Wie erklärt sich der Erfolg mancher religiöser ‹Unternehmer› und ‹Unternehmerinnen› in den sozialen Medien? Wie funktioniert dieser Teil des religiösen ‹Marktes›? Solchen Fragen widmen sich Anna Neumaier (Universität Bochum) und Jürgen Endres (Universität Luzern) in ihren Vortragen, an die sich eine Diskussion mit dem Publikum anschliesst.
Das Oberthema der Ringvorlesung an allen sieben Terminen lautet «Ist Religion (noch) relevant? Rückgang, Wandel und neue Formen von Religion in der Gegenwart». Wenn das Feld religiöser und anderer Sinnstiftungsakteure in Bewegung ist, stellen sich viele Fragen: Wie reagieren die Landeskirchen auf die gegensätzlichen Trends? Was bedeutet der Kurs dieser traditionell wichtigen Player für die Gesellschaft? Inwiefern ist organisierte Religion generell weiterhin relevant? Welche Veränderungen zeichnen sich in dieser Hinsicht ab? Wie können Theologien mit dieser Dynamik umgehen? Wie erklärt sich die neue Relevanz von Religion in der Populärkultur, und wie ist dies bei der hohen Nachfrage nach Spiritualität und ‹Achtsamkeit›? Wie hoch ist der Einfluss religiöser Influencerinnen und Influencer einzuschätzen?
Näheres: https://www.unilu.ch/fakultaeten/kultur-und-sozialwissenschaftliche-fakultaet/institute/religionswissenschaftliches-seminar/veranstaltungen/ringvorlesung-ist-religion-noch-relevant/