Führungskompetenz
Inhalte
Kreativität
Die Herausforderungen und Fragestellungen des Führungsalltags sind vielfältig: Wie können wir das Unternehmen besser absichern? Welche Wachstumsmöglichkeiten gibt es? Wie können wir die Effizienz und Effektivität in einzelnen Bereichen erhöhen?
Wie können wir Unternehmensprozesse optimaler gestalten?
Für diese und andere Herausforderungen werden praktische Lösungen gesucht. Dazu brauchen wir auch die Kreativität der Mitarbeiter. Sie erfahren, wie sie diese Kreativität wirkungsvoll nutzen können.
Planung
Kein Architekt kommt auf die Idee, ein Bauvorhaben ohne eine sorgfältige Planung durchzuführen. Für Unternehmer und Führungskräfte gilt es ebenso, zielorientiert zu planen, um das Unternehmen für die Zukunft zu stärken. Sie gehen mit einem klaren Managementplan für die nächsten Jahre aus diesem Training.
Verantwortlichkeiten
Die Einsatzbereitschaft und das Engagement von Mitarbeitern stehen und fallen mit deren Verantwortung. Doch wie ist es möglich, dass die Mitarbeiter tatsächlich ihre Verantwortung wahrnehmen? Wenn das nicht gelingt, sind Konflikte und Ärger vorprogrammiert. Sie erhalten praktische Handwerkzeuge, mit denen Sie verantwortliches Denken und Verhalten
der Mitarbeiter verursachen.
Zeitmanagement
Unternehmer und
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Führungskompetenz
Inhalte
Kreativität
Die Herausforderungen und Fragestellungen des Führungsalltags sind vielfältig: Wie können wir das Unternehmen besser absichern? Welche Wachstumsmöglichkeiten gibt es? Wie können wir die Effizienz und Effektivität in einzelnen Bereichen erhöhen?
Wie können wir Unternehmensprozesse optimaler gestalten?
Für diese und andere Herausforderungen werden praktische Lösungen gesucht. Dazu brauchen wir auch die Kreativität der Mitarbeiter. Sie erfahren, wie sie diese Kreativität wirkungsvoll nutzen können.
Planung
Kein Architekt kommt auf die Idee, ein Bauvorhaben ohne eine sorgfältige Planung durchzuführen. Für Unternehmer und Führungskräfte gilt es ebenso, zielorientiert zu planen, um das Unternehmen für die Zukunft zu stärken. Sie gehen mit einem klaren Managementplan für die nächsten Jahre aus diesem Training.
Verantwortlichkeiten
Die Einsatzbereitschaft und das Engagement von Mitarbeitern stehen und fallen mit deren Verantwortung. Doch wie ist es möglich, dass die Mitarbeiter tatsächlich ihre Verantwortung wahrnehmen? Wenn das nicht gelingt, sind Konflikte und Ärger vorprogrammiert. Sie erhalten praktische Handwerkzeuge, mit denen Sie verantwortliches Denken und Verhalten
der Mitarbeiter verursachen.
Zeitmanagement
Unternehmer und Führungskräfte klagen immer wieder über Zeitprobleme, Überlastung und Stress im Berufsalltag. Die Fülle der anstehenden Aufgaben ist erdrückend und das Dringende hat zu oft Vorrang vor dem Wichtigen. Es kommt hinzu, dass viele Termine von außen aufgedrängt werden, die den geplanten Tagesablauf durcheinanderbringen. Sie werden durch geübtes Zeitmanagement Ihre Zeit besser in den Griff bekommen.
Leadership
Die traditionellen Managementmethoden reichen nicht aus, um die Unternehmen umzustrukturieren, die Attraktivität und die Anziehungskraft der Unternehmen zu erhöhen. Wenn es in Zukunft darum geht, neue Märkte zu entdecken und neue Kernkompetenzen aufzubauen, brauchen die Unternehmen Leadership. Das heißt: die natürliche und spontane Fähigkeit, Mitarbeitern Anregungen zu geben, sowie sie in eine gute Ausgangsposition zu versetzen, denn Unternehmenserfolg ist das Ergebnis der gemeinsamen Anstrengungen aller Beteiligten.
Besprechungen
Besprechungen füllen einen immer größeren Teil der Arbeitszeit von Führungskräften aus. Nicht selten ähneln diese eher Märchenstunden als effizienter Kommunikation. Die meisten Besprechungen sind überflüssige Zeiträuber, denn sie werden ineffektiv geführt. Sie werden Ihre Besprechungen gut vorbereiten und behalten die Fäden in der Hand. In
kürzerer Zeit erzielen Sie effektivere Ergebnisse in Ihren Konferenzen und Gesprächsrunden.
Delegation
Delegation ist für viele Unternehmer und Führungskräfte ein schwieriger Prozess. Statt Aufgaben an ihre Mitarbeiter zu übertragen, erledigen sie vieles selbst und verlieren damit viel Zeit für die wesentlichen unternehmerischen Aufgaben. Sie erfahren, wie Sie Ihren
Mitarbeitern nicht nur Aufgaben, sondern auch entsprechende Verantwortung übertragen. So wecken Sie größere Motivation, Engagement und Kreativität bei Ihren Mitarbeitern. Bessere Ergebnisse stellen sich ein. Sie gewinnen mehr Zeit für kreative Freiräume.
Coaching
Ihre Mitarbeiter sind Ihre kostbarste Ressource. Durch gezieltes Coaching werden Sie die Leistungen Ihrer Mitarbeiter entscheidend verbessern können. Sie erkennen Coaching und Beratung als entscheidenden Schlüssel zu erfolgreicher Führung und Motivation. Es gelingt Ihnen, ein motivierendes Klima zu schaffen, in dem sich Ihre Mitarbeiter wohlfühlen.
Reibungslose Kommunikation
Die Kommunikation im Unternehmen, wie und wann wir miteinander reden, ist ein Wettbewerbsfaktor erster Ordnung. Wer nicht oder nicht gut kommuniziert, verliert das Vertrauen seiner Mitarbeiter. Bei klarer und eindeutiger Kommunikation können die gemeinsam erarbeiteten Ziele realisiert werden. Verbessern Sie Ihre Kommunikationsfähigkeit und auch Kritikgespräche werden von den Mitarbeitern angenommen. Gewünschte Veränderungen stellen sich ein.
Erfolgreiche Problemlösung
Führungskräfte werden dafür bezahlt, um Probleme zu lösen, neue Wege zu finden und Entscheidungen zu treffen. Diese Führungsaufgabe verlangt großes Können und hat weitreichenden Auswirkungen. Sie entwickeln Strategien zur erfolgreichen Problemlösung. Chancen werden zu Erfolgen ausgebaut und auftretende Mängel abgestellt.
Kontrolle
Kontrolle ist eine unentbehrliche und nicht delegierbare Hauptaufgabe der Unternehmer. Doch haben viele Führungskräfte Schwierigkeiten damit. Es fehlt an Disziplin oder Einfühlungsvermögen, die Leistungen anspornend zu kontrollieren. Sie erfahren, wie Ihnen die Kontrolle nicht nur gewünschte Information gibt, sondern sich auch auf die Motivation Ihrer Mitarbeiter auswirkt.
Konstruktive Kritikgespräche
Eines der schwierigsten Herausforderungen im Führungsalltag ist es immer wieder, Mitarbeiter so zu kritisieren, dass die Mitarbeiter ihr Fehlverhalten erkennen, die Verantwortung übernehmen und tatsächlich bereit sind, sich zu verändern. Wenn das nicht gelingt, wird der „Sand im Getriebe“ stetig stärker bis es zu unerfreulichen Auseinandersetzungen für alle Beteiligten kommt. Die Konzepte in diesem Programm für erfolgreiche Kritikgespräche sind in der Praxis tausendfach erprobt und bringen ihnen die
gewünschten Erfolge.
Praxisorientiertes Training
Gute Mitarbeiterführung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor, aber keine einfache Aufgabe. Jeder von uns hat schon viel über Führung und Mitarbeitermotivation gehört. Die große Schwierigkeit besteht allerdings darin, das Wissen erfolgreich in die Praxis umzusetzen. Nichts in diesem Programm geschieht ohne Praxisbezug zu Ihrem Unternehmen, denn nur was sich auf Ihr Unternehmen übertragen lässt, wird Ihnen die gewünschten Ergebnisse bringen.
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