Dein Adblocker blockiert Inhalte auf dieser Seite. Um alles wie vorgesehen nutzen zu können, deaktiviere ihn bitte.
Du hast im Eventfrog Pro-Modell die Möglichkeit, eine Meta Pixel (Facebook Pixel) ID zu hinterlegen. Der Pixel hilft dir, das Verhalten von Besucher:innen auf deiner Eventseite zu analysieren und gezielte Werbekampagnen zu erstellen.
Standardmäßig werden bei Eventfrog nur die folgenden zwei Events automatisch erfasst:
Events wie «AddToCart» oder andere Conversion-Ziele müssen manuell als Custom Conversions in den Meta Business Tools hinzugefügt und über entsprechende Events im Pixel-Setup eingebunden werden. Eine automatische Erfassung dieser Ereignisse durch Eventfrog erfolgt aktuell nicht.
Damit du den Checkout nachvollziehen kannst, musst du in Meta eine benutzerdefinierte Conversion (Custom Conversion) erstellen. Gib ihr zum Beispiel den Namen «Checkout Eventfrog» und verwende als URL folgendes Ziel:
Schweiz: www.eventfrog.ch/de/shop/basket
Deutschland: www.eventfrog.de/de/shop/basket
Österreich: www.eventfrog.at/de/shop/basket
Klicke im Cockpit links an der Seite auf «Events» und öffne deinen gewünschten Event. Unter dem Punkt «Tracking-Pixel» findest du die Möglichkeit deine Meta Pixel (Facebook Pixel ID) einzugeben und direkt in deinen Event zu implementieren. Hierfür brauchst deine Meta Pixel (Facebook Pixel) ID. Diese ID hat meistens 15 bis 16 Zahlen und sie sieht ungefähr so aus: 123456789012345. Du kannst sie im Meta Business Manager sehen.
Achtung: Nutzer:innen müssen ausdrücklich zustimmen, dass Marketing-Pixel verwendet werden dürfen. Wenn sie dieser Nutzung nicht zustimmen oder einen Adblocker installiert haben, können keine Daten über ihre Aktivitäten erfasst werden. Infolgedessen ist es möglich, dass nicht jeder Kauf oder jede Interaktion durch den Marketing-Pixel nachverfolgt werden kann.
1. In dein Meta Business Konto einloggen:
2. Zum Events Manager navigieren:
3. Ein neuen Pixel erstellen:
4. Pixel-Setup auswählen:
5. Pixel ID und Code finden:
Weitere Tipps zur Einrichtung findest du in der Meta Pixel Einrichtung
Wenn du den META Pixel verwendest, solltest du nicht auf eingebettete Eventfrog-Seiten im iFrame verlinken.
Warum?
Die meisten Browser blockieren in iFrames sogenannte Third-Party-Requests und genau diese benötigt der META Pixel, um Conversions oder andere Ereignisse korrekt zu erfassen.
Empfehlung: Verlinke direkt auf die Eventfrog-Seite, damit dein Tracking zuverlässig funktioniert.