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Digitalisierung. Ein Wort, das in vieler Munde ist und eine neue Ära eingeläutet hat. Wir stecken bereits mittendrin und wie bei allen Veränderungen gilt auch hier: sie birgt nicht nur Gefahren, sondern bietet auch Chancen. Mit diesen Tipps nutzt du die Wundertüte Digitalisierung um auf Google besser gefunden zu werden und Social Media rund um deinen Event richtig zu planen.
Gibt es deinen Event wirklich, wenn er nicht von Google gefunden wird? Diese fast schon philosophische Frage kann dir dein Veranstalterleben ziemlich unbequem machen. Denn wer Suchmaschinenmarketing (SEM) – und dort vor allem die Suchmaschinenoptimierung (SEO) – ignoriert, hats schwer. Deinen eigenen Ticketshop mit Online-Vorverkauf einzurichten, heisst noch lange nicht, dass er auch gefunden wird.
Keine Ahnung zu haben von SEM und SEO ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Wir verraten dir ein paar Basics, damit dein Event aufgrund deiner Eventbeschreibung bestmöglich in den Suchergebnissen von Google erscheint.
Eventtitel
Eventbeschreibung
Google sieht sich selbst nicht als Suchmaschine; die User sollen finden, nicht suchen. Hole Besucher mit relevanten Inhalten auf deine Seite und halte sie dort, indem du ihnen alle Informationen lieferst, die sie benötigen. Nimm dir die Zeit für einen guten Text.
Vor dem Event ist nach dem Event! Gerade, wenn es darum geht, Tickets zu verkaufen. Trete mit deiner Zielgruppe schon in der Vorverkaufsphase in Interaktion. Finde heraus, welche sozialen Medien deine Zielgruppe nutzt. Dann heissts: posten, posten, posten. Und natürlich teilen.
Nutze Social Media für die Vermarktung deines Events und die Interaktion mit deiner Zielgruppe. So schaffst du eine Beziehung zwischen deiner Veranstaltung, deinem Team und deinen Gästen.
Vor dem Event
Während des Events
Nach dem Event