Dein Adblocker blockiert Inhalte auf dieser Seite. Um alles wie vorgesehen nutzen zu können, deaktiviere ihn bitte.
Als «Veranstalter:in» oder in der Rolle als «Eventmanager:in» kannst du weiteren Personen verschiedene Rollen zuweisen. Diese sind dafür gedacht, um dir das Leben als Veranstalter:in zu vereinfachen. Sobald du eine Rolle hinzufügst, wird der entsprechende User per E-Mail informiert und erhält einen Zugang.
Berechtigungen |
Veranstalter:in
|
Eventmanager:in |
Assistent:in |
Einlassmanager:in |
Vorverkaufsstelle |
Tickets verkaufen |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
|
Einlass-Management
|
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
|
Events / Eventgruppen einsehen |
✔ |
✔ |
✔ |
||
Bestellungen verwalten
|
✔ |
✔ |
✔ |
||
Tickets stornieren |
✔ |
✔ |
|||
Events vermarkten
|
✔ |
✔ |
✔ |
||
Verkaufsplanung
|
✔ |
✔ |
|||
Events / Eventgruppen bearbeiten
|
✔ |
✔ |
|||
Ticketlayout bearbeiten
|
✔ |
✔ |
|||
Benutzerrollen verwalten
|
✔ |
✔ |
|||
Events verschieben / absagen |
✔ |
✔ |
|||
Codes auf Tickets und Zugangsschlüssel hinzufügen, editieren & zuweisen |
✔ | ||||
Events / Eventgruppen kopieren oder löschen |
✔ |
||||
Veranstalter:innen-Adresse editieren |
✔ |
Als Veranstalter:in bist du automatisch der Administrator deines Events. Nebst dir kann auch die Rolle «Eventmanager:in» weitere Rollen zuweisen oder bearbeiten.
Alle anderen Rollen besitzen im Gegensatz zum «Eventmanager:in» relativ wenig Rechte, die dich aber als Veranstalter:in im Ticketverkauf, beim Einlass- oder in der Administration des Events oder beim Vorverkauf unterstützen können.
Wie «Veranstalter:in» kann diese Rolle «Eventmanager:in» praktisch alles. Die wenigen Funktionen, welche «Eventmanager:in» nicht bedienen kann:
Die Rolle «Assistent:in» kann dich unterstützen beim Ticketverkauf, dem ganzen Einlassmanagement (Besucher:innen Check in / out). Des Weiteren kann sie alle Bestellungen verwalten (Tickets als «bezahlt» markieren / stornieren / blockieren) und alle Käuferdaten exportieren und hat Einsicht in Statistiken und Abrechnungen.
Diese Rolle hat wenige, aber wichtige Rechte. Denn die «Einlassmanager:in» steht bei deinem Event an erster Stelle und begrüsst deine Besucher:innen. Deswegen kann sie sich mit der Scan-App «Entry» in das Event einloggen, sieht die ganze Gästeliste und kann Besucher:innen ein- und auschecken. Um das Event im Überblick zu halten, hat die «Einlassmanager:in» auch Zugang zur Einlassstatistik in der Entry-App.
Eine «Vorverkaufsstelle» kann als Partner den Vorverkauf für dich abwickeln. Du kannst als «Veranstalter» oder «Eventmanager» verschiedene Vorverkaufsstellen hinzufügen. Mit ihrem Login können sie nichts am Event verändern, sondern nur Tickets verkaufen. Die Einnahmen sind daher zwischen «Veranstalter:in» und «Vorverkaufsstelle» selbst abzurechnen.