Wie erstelle ich eigene Coupons oder Werbung auf den Tickets und kann ich die Einlösung kontrollieren?

Übersicht:

Welche Einstellungsmöglichkeiten habe ich?

Du kannst du bis zu sechs eigene Coupons bzw. kleine Werbeflächen erfassen. Folgende Einstellungsmöglichkeiten stehen dir zur Verfügung:

  • Bei der Rubrikzuweisung kannst du aus diversen Rubriken eine zum Coupons passende auswählen.
  • Du kannst ein Bild (Format: 62 x 30 mm) oder einen Text als Header einfügen.
  • Die Farbe deines Coupons kannst du in einer Farbskala nach Wunsch anpassen. Du kannst auch deinen HEX-Wert (z.B. #95C11F) einfügen, um die gewünschte Farbe zu erhalten.
  • Du kannst den Link deiner Website einfügen.
  • Für den Rabatt kannst du auswählen zwischen EUR, % oder einem Freitext (z.B. 3 für 2).
  • Du kannst mithilfe eines Kalenders auswählen, von wann bis wann der Coupon gültig sein soll.
  • Du kannst Einschränkungen beschreiben (z.B. nur ein Coupon pro Person).
  • Du kannst wählen, ob du ein Logo (Format: 276 x 135 px) einsetzen möchtest oder lieber einen Text verwendest.
  • Du kannst für den Couponcode ein Bild verwenden oder auch einen Text einsetzen.

Deine Einstellungen siehst du immer direkt auf der linken Seite als Vorschau.
Optional kannst du auch für den kompletten Coupon ein Branding-Bild (Format: 62 x 85 mm) verwenden.

Anleitung: Wie lege ich eigene Coupons an?

Wähle im Cockpit den Event, für den du Coupon erstellen willst. Gehe nun unter «Tickets & Saalplan» zu «Coupons, Werbeflächen». Klicke hier auf «Neuen Coupon/Werbefläche erstellen».

Wähle nun einen Namen für deinen Coupon und wähle eine Rubrik aus, z.B. Essen und Trinken, wenn es sich um einen Getränkecoupon handelt.

Klicke jetzt bei «Typ» auf «Coupon».

 

Jetzt kannst du aussuchen, ob du für deinen Coupon ein Bild hochladen willst, oder ob du lediglich einen Text verwendest.

Gibst du nur Text an, dann erscheint ein Eingabefeld, in das du den Text für den Coupon schreibst.

Möchtest du ein Bild verwenden, so klickst du auf den Menüpunkt und kannst direkt ein Bild hochladen.

Wichtig ist, dass du die Rechte an diesen Bild besitzt und dies in der Quellenangabe kenntlich machst.

Nach der Bild- bzw. Textauswahl kannst du entscheiden, in welcher Farbe der Coupon sein soll. Bei Bildcoupons ist der Farbbalken dezent, bei Coupons mit Text füllt die Farbe die gesamte Hintergrundfläche. Verschiedene Farben zu benutzen, bietet sich vor allem an, wenn du mehrere Coupons anbietest.

Nach der Farbwahl kannst du einen Link eingeben.

Danach folgt der Rabatt, den du in Franken/Euro, Prozent % oder als Freitext in ganzen Worten wählen kannst.

Im nächsten Schritt kannst du die Gültigkeitsdauer festlegen.

Das bedeutet, du legt fest, wie lange der Coupon gültig ist, ob er nur am Event zählt, oder darüber hinaus eingelöst werden kann.

Im Textfeld kannst du weitere Bedingungen definieren. Du kannst etwa festlegen, ob der Coupon nur von einer Person eingelöst werden kann.

In der rechten Ecke der Couponfläche kannst du ein Firmenlogo hochladen, oder den Unternehmensnamen als Text hinterlegen.

Als Nächstes kannst du festlegen, ob du einen Couponcode hinterlegen willst. Dies bietet sich z.B. auf für Online-Shops an. Hier kannst du einen Bild (z.B. QR-Code) hochladen oder einen Text als Code-Wortschlüssel schreiben.

Zum Speichern musst du zuerst bestätigen, dass du den Coupon kostenpflichtig erstellen willst.

Die Kosten für einen Coupon belaufen sich auf EUR 0.19 exkl. MwSt. pro verkauftes oder reserviertes Ticket.

Danach kannst du den Coupon speichern und weitere hinzufügen.

Anleitung: Wie belege ich eine kleine Werbefläche mit meiner eigenen Werbung?

Wähle im Cockpit den Event, bei dem du die kleine Werbefläche selbst nutzen willst. Gehe nun unter «Tickets & Saalplan» zu «Coupons, Werbeflächen». Klicke hier auf «Neuen Coupon/Werbefläche erstellen».

Gib der Werbefläche nun einen Namen.

Wähle als Nächstes die Rubrik.

Danach kannst du aussuchen, ob du einen Coupon oder eine «Kleine Werbefläche» anlegen willst.

Nun hast du die Möglichkeit, ein Bild für die Werbefläche hochzuladen.

Das Bild muss mindestens 552x764px gross sein.

Hast du ein Bild hochgeladen, so musst du bestätigen, dass du im Besitz der Bildrechte bist und die Quelle angeben.

Links erscheint die Voransicht der Werbefläche.

Zum Speichern musst du zuerst bestätigen, dass du die kleine Werbefläche kostenpflichtig erstellen willst. Die Kosten belaufen sich auf EUR 0.19 exkl. MwSt. pro verkauftes oder reserviertes Ticket.

Danach kannst du speichern.

Voransicht von Coupon und der kleinen Werbefläche

Möchtest du wissen, wie die Coupons/ kleine Werbeflächen auf den Tickets aussehen, gehe zu «Tickets».

Oben rechts kannst du auf «Vorschau Ticket» klicken, um eine Voransicht der Tickets zu generieren.

Auf dem Beispielticket rechts siehst du im oberen Teil das Ticket selbst. Es enthält alle wichtigen Informationen zum Event und einen QR-Code, der zum Einlass gescannt werden kann.

Darunter findest du links den Coupon aus unserem oberen Beispiel und rechts davon die kleine Werbefläche, die wir für das Beispiel eingefügt haben.

Wie kann ich die Einlösungen meiner eigenen Coupons gezielt kontrollieren?

Coupons, die am Event einlösbar sind

Wenn du Coupons erstellen möchtest, welche direkt am Event eingelöst werden können, so empfehlen wir, mit Kontrollpunkten zu arbeiten. Erstellen einen Kontrollpunkt für die Einlasskontrolle (zum Beispiel «Eintritt»). Dieser dient der normalen Eingangskontrolle. Zusätzlich fügst du pro Coupon einen weiteren Kontrollpunkt (z. B. «Getränkerabatt») hinzu. So erstellst du einen Kontrollpunkt >

Weise diese Kontrollpunkte bei allen Kategorien zu, so kannst du jedes Ticket pro Kontrollpunkt einmal abscannen.

Um dem Personal - welches beispielsweise das vergünstigte Produkt verkauft - Zugriff auf das Ticketing zu gewähren, hinterlege eine Vertrauensperson als Einlassmanager:in, damit diese Person sich in der Entry-App einloggen, den Coupon-Kontrollpunkt auswählen und weitere Geräte des Personals für das Scanning verbinden kann.

Wichtig ist noch, dass du beim Coupon bei den Bedingungen schreibst, dass der Coupon nur gegen Vorweisen des Tickets (QR-Codes) gültig ist. Da sowohl ausgedruckte als auch digitale Tickets (Eventfrog App) einen QR-Code haben, ist das Vorgehen bei beiden Varianten identisch.

Coupons, die in Onlineshops einlösbar sind

Bei Onlineshops empfehlen wir, einen Code zu verwenden, welchen der Online-Shop-Betreiber:in so programmieren kann, dass dieser pro Konto nur einmal verwendet werden kann. Man kann in der Regel auch einrichten, dass der Code nach XY Einlösungen nicht mehr gültig ist. Hier empfehlen wir, auf dem Coupon bei den Bedingungen einen entsprechenden Hinweis (z.B. nur solange Vorrat) hinzuzufügen.

Coupons, die bei Dritten vor Ort einlösbar sind

Wenn du einen Coupon erstellen möchtest, welcher beispielsweise in einer Buchhandlung vor Ort eingelöst werden kann, so kann leider nicht verhindert werden, dass jemand den Coupon mehrfach einlöst. Hier empfehlen wir, ebenfalls bei den Bedingungen einen Hinweis (z.B. nur solange Vorrat) hinzuzufügen und das Kassenpersonal anzuweisen, die ausgedruckten Coupons zu sammeln und eine Strichliste für die App Coupon zu führen. Wenn die Anzahl erreicht ist, werden weitere Couponeinlösungen abgewiesen.

Grundsätzliche Überlegungen zu den Coupons

Allgemein empfehlen wir, nur Coupons zu erstellen, welche nicht zu einem Minus führen, sondern generell den Umsatz steigern. In der Regel ist es sinnvoll, Coupons so zu definieren, dass man trotz des Rabatts weiterhin Einnahmen generiert und eigentlich eine möglichst hohe Einlösungsrate erwünscht ist. Indem du ein Gültigkeitsende und wohlüberlegte Bedingungen (z.B. erst ab einem Warenwert von EUR 100.- gültig) hinzufügst, kannst du dies gewährleisten.